Mittwoch, 20. August 2008
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
KB951072 v 2 kann nicht installiert werden wenn schon die erste Version installiert ist
Gruss Willy Odermatt
DEU ENU FRE ITA gehen nicht
Gruss Willy Odermatt
DEU ENU FRE ITA gehen nicht
Moin Willy,
welche Fehlermeldung? Dass diese Version 2 bereits seit dem 12.08.2008 über Windows/Microsoft/Auto Update ausgeliefert wird, ist bekannt?
Was heißt "DEU ENU FRE ITA gehen nicht"?
Bye,
Freudi
welche Fehlermeldung? Dass diese Version 2 bereits seit dem 12.08.2008 über Windows/Microsoft/Auto Update ausgeliefert wird, ist bekannt?
Was heißt "DEU ENU FRE ITA gehen nicht"?
Bye,
Freudi
Bisher konnte mann jeden Artikel via Servicepack installieren, jedoch geht es nicht ein fehler dass die Version bereits installiert ist und das Servicepack abbricht.
DEU ENU FRA ITA deutsch english französich italienisch
In der Schweiz srechen wir 4 Sprachen und wir müssen unsere Update Pack den Spachen anpassen.
Gruss Willy Odermatt
DEU ENU FRA ITA deutsch english französich italienisch
In der Schweiz srechen wir 4 Sprachen und wir müssen unsere Update Pack den Spachen anpassen.
Gruss Willy Odermatt
Moin Willy,
was bedeutet bitte "via Servicepack installieren"?
Nochmal: Wenn KB951072 in der Version 2 bereits installiert wurde (da es bereits seit dem 12.08.2008 über Windows/Microsoft/Auto Update als Wichtiges Update angeboten wurde), dann ist es weder nötig noch sinnvoll, KB951072 v2 nochmals zu installieren. Wenn ein Update bereits auf dem System installiert ist, gibt es beim manuellen Installationsversuch einer älteren oder gelegentlich auch der selben Version des Updates eine "Fehlermeldung", dass das Update bzw. eine neuere Version bereits installiert ist. Das ist "normal" und hat nichts damit zu tun, dass KB951072 v2 fehlerhaft wäre.
Es genügt latürnich auch, auf einem mehrsprachigen System genau eine Sprachversion eines Updates zu installieren. Es ist nicht notwendig, das Update in allen möglichen Sprachversionen zu installieren. Hier gilt dann wieder das selbe, was ich im obigen Absatz erwähnt habe (Update ist bereits installiert).
Bye,
Freudi
was bedeutet bitte "via Servicepack installieren"?
Nochmal: Wenn KB951072 in der Version 2 bereits installiert wurde (da es bereits seit dem 12.08.2008 über Windows/Microsoft/Auto Update als Wichtiges Update angeboten wurde), dann ist es weder nötig noch sinnvoll, KB951072 v2 nochmals zu installieren. Wenn ein Update bereits auf dem System installiert ist, gibt es beim manuellen Installationsversuch einer älteren oder gelegentlich auch der selben Version des Updates eine "Fehlermeldung", dass das Update bzw. eine neuere Version bereits installiert ist. Das ist "normal" und hat nichts damit zu tun, dass KB951072 v2 fehlerhaft wäre.
Es genügt latürnich auch, auf einem mehrsprachigen System genau eine Sprachversion eines Updates zu installieren. Es ist nicht notwendig, das Update in allen möglichen Sprachversionen zu installieren. Hier gilt dann wieder das selbe, was ich im obigen Absatz erwähnt habe (Update ist bereits installiert).
Bye,
Freudi
Das ist bei den Updates für die tzchange.exe leider nichts neues. Obwohl neuere Versionen erscheinen, kommt trotzdem die Fehlermeldung: Update cannot be installed as a newer or same timezone update has already been installed on the system (ja, in Englisch). Mit Windows Update hat dies nichts zu tun, es ist natürlich auch die alte Version weiterhin auf dem System aktiv.
#1.2
am
20.08.2008 12:27
Moin Harald,
sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. KB951072 (v2) wurde hier am 12.08.2008 via Windows/Microsoft/Auto Update angeboten und installiert. Die Version der tzchange.exe in %windir%\system32 entspricht danach den Angaben im Artikel (auch vom Dateidatum her).
Nochmal: Über Windows Update wurde die Version 2 bereits angeboten und installiert, bevor diese Version eine Woche später auch als einzelnes Update im DownloadCenter aufgetaucht ist. Zuvor gab es dort seit 08.07.2008 exklusiv die Version 1 jenes Updates.
Bye,
Freudi
sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. KB951072 (v2) wurde hier am 12.08.2008 via Windows/Microsoft/Auto Update angeboten und installiert. Die Version der tzchange.exe in %windir%\system32 entspricht danach den Angaben im Artikel (auch vom Dateidatum her).
Nochmal: Über Windows Update wurde die Version 2 bereits angeboten und installiert, bevor diese Version eine Woche später auch als einzelnes Update im DownloadCenter aufgetaucht ist. Zuvor gab es dort seit 08.07.2008 exklusiv die Version 1 jenes Updates.
Bye,
Freudi
Hi @all
Damit man das Update installieren kann, muß in der Registry den Wert "TZVersion" im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Time Zones" gelöscht werden.
Martin
Damit man das Update installieren kann, muß in der Registry den Wert "TZVersion" im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Time Zones" gelöscht werden.
Martin
#1.3
am
21.08.2008 04:57
Moin Martin,
siehe meine vorherigen Antworten zu den bisherigen Kommentaren von Willy und Harald. Es ist nicht notwendig oder gar sinnvoll, den besagten Registry-Schlüssel vor der Installation dieses Updates zu löschen. Es tauchen zwar immer wieder im Zusammenhang mit Zeitzonenupdates "Fehlerberichte" von Anwendern diverser, von Dritten zusammengestellter "Updatepacks" auf, aber dies hat mit diesen Updates selbst nichts zu tun.
Siehe hierzu auch den Hinweis im zugehörigen MSKB-Artikel (der sich auch in den Vorversionen finden lässt):
"We do not recommend that you delete any registry keys that are related to time zones. On a computer that has incomplete time zone keys, first restore the time zone keys from a known good backup. Then, apply the update."
Bye,
Freudi
siehe meine vorherigen Antworten zu den bisherigen Kommentaren von Willy und Harald. Es ist nicht notwendig oder gar sinnvoll, den besagten Registry-Schlüssel vor der Installation dieses Updates zu löschen. Es tauchen zwar immer wieder im Zusammenhang mit Zeitzonenupdates "Fehlerberichte" von Anwendern diverser, von Dritten zusammengestellter "Updatepacks" auf, aber dies hat mit diesen Updates selbst nichts zu tun.
Siehe hierzu auch den Hinweis im zugehörigen MSKB-Artikel (der sich auch in den Vorversionen finden lässt):
"We do not recommend that you delete any registry keys that are related to time zones. On a computer that has incomplete time zone keys, first restore the time zone keys from a known good backup. Then, apply the update."
Bye,
Freudi
Moin Freudi,
von Dritten zusammengestellte Updatepacks nutze ich nicht, aber das Update läßt sich nicht installieren.
Es läßt sich nur installieren, wenn ich "TZVersion"=dword:00000005 im o.g. Pfad lösche. Von den "Time Zones" selbst, habe ich nichts gelöscht.
Über WU wurde das Update noch nicht installiert, da ich alle Updates manuell installiere.
Gibt es für das Problem sonst noch eine Lösung?
Gruß
Martin
von Dritten zusammengestellte Updatepacks nutze ich nicht, aber das Update läßt sich nicht installieren.
Es läßt sich nur installieren, wenn ich "TZVersion"=dword:00000005 im o.g. Pfad lösche. Von den "Time Zones" selbst, habe ich nichts gelöscht.
Über WU wurde das Update noch nicht installiert, da ich alle Updates manuell installiere.
Gibt es für das Problem sonst noch eine Lösung?
Gruß
Martin
#1.3.1.1
am
21.08.2008 07:04
Moin Martin,
Du hast bzw. hattest bereits die "Version 1" von KB951072 manuell installiert? Auch diese Version setzt(e) bereits den gleichen Wert für die "TZVersion". Der Vorgänger hierzu war KB942763 und setzte die "TZVersion" auf "4" (hex).
Gesetzt den Fall, Du hast bereits "Version 1" installiert, deinstallierst diese dann anschließend via "Software" in der Systemsteuerung und versuchst hernach die "Version 2" zu installieren, dann funktioniert es fehlerfrei, richtig?
TIA,
Freudi
Du hast bzw. hattest bereits die "Version 1" von KB951072 manuell installiert? Auch diese Version setzt(e) bereits den gleichen Wert für die "TZVersion". Der Vorgänger hierzu war KB942763 und setzte die "TZVersion" auf "4" (hex).
Gesetzt den Fall, Du hast bereits "Version 1" installiert, deinstallierst diese dann anschließend via "Software" in der Systemsteuerung und versuchst hernach die "Version 2" zu installieren, dann funktioniert es fehlerfrei, richtig?
TIA,
Freudi
Okay, Artikel nach einem Blick in die relevante update_[...].inf-Datei und den dortigen Abschnitt [Prereq.CheckRegistry.Section] ergänzt. Version 2 lässt sich nur installieren, wenn der Inhalt des von Martin erwähnten Wertes "TZVersion" kleiner als "5" (hex) ist.
Danke fürs Schubsen und sorry für meine Begriffsstutzigkeit.
Bye,
Freudi
Danke fürs Schubsen und sorry für meine Begriffsstutzigkeit.
Bye,
Freudi
Hi Freudi,
Version 1 von KB951072 hatte ich schon installiert. Man kann es deinstallieren, vorausgesetzt man hat nicht die Uninstall-Ordner in C:\Windows gelöscht *Pfeif*.
Wenn es ein Update für ein Update gibt, dann sollte das auch installierbar sein, wenn man nicht zuerst die vorherige Version deinstalliert, zumal Microsoft nicht darauf hinweist.
Gruß
Martin
Version 1 von KB951072 hatte ich schon installiert. Man kann es deinstallieren, vorausgesetzt man hat nicht die Uninstall-Ordner in C:\Windows gelöscht *Pfeif*.
Wenn es ein Update für ein Update gibt, dann sollte das auch installierbar sein, wenn man nicht zuerst die vorherige Version deinstalliert, zumal Microsoft nicht darauf hinweist.
Gruß
Martin
#1.3.1.1.1.2
am
21.08.2008 09:08
Moin Martin,
tja, wer zu früh löscht, den ...
"TZVersion" auf z.B. "4" setzen würde auch funktionieren.
Sicher ist es etwas -ähm- "speziell", was die Versions"abfrage" der Zeitzonenupdates angeht. Ich bin mir aber irgendwie recht sicher, dass sich daran genau nichts ändern wird.
Bye,
Freudi
tja, wer zu früh löscht, den ...
"TZVersion" auf z.B. "4" setzen würde auch funktionieren.
Sicher ist es etwas -ähm- "speziell", was die Versions"abfrage" der Zeitzonenupdates angeht. Ich bin mir aber irgendwie recht sicher, dass sich daran genau nichts ändern wird.
Bye,
Freudi
Hi Freudi,
wenn es keine Probleme mit dem System gibt, lösche ich die Uninstall-Ordner nach ~2 Wochen. Außerdem lege ich vor dem Patchday immer ein Image an.
>Ich bin mir aber irgendwie recht sicher, dass sich daran genau nichts ändern wird.<
Das weißt Du bestimmt aus den bisherigen Erfahrungen mit Microsoft
.
Gruß
Martin
wenn es keine Probleme mit dem System gibt, lösche ich die Uninstall-Ordner nach ~2 Wochen. Außerdem lege ich vor dem Patchday immer ein Image an.
>Ich bin mir aber irgendwie recht sicher, dass sich daran genau nichts ändern wird.<
Das weißt Du bestimmt aus den bisherigen Erfahrungen mit Microsoft
Gruß
Martin
#1.3.1.1.1.2.1.1
am
21.08.2008 09:27
Sehr schon, das Ihr das Problem inzwischen gelöst, bzw. eine Umgehungsmöglichkeit gefunden habt! Da stellt sich aber jetzt die Frage, wie geht Windowsupdate damit um, schert es sich nicht um den Registrywert oder wieso klappt damit das Update?
Gruß
Harald
Gruß
Harald
#2
am
22.08.2008 03:21
Hi Harald,
wenn Du den Wert von "TZVersion" auf "4" änderst, wird das Update über WU angeboten. Habs gerade mal mit den Werten "5" und "4" getestet.
Gruß
Martin
[Repost aus den Untiefen des Spam-Filters, weshalb auch immer der Kommentar dort gelandet ist. Freudi]
wenn Du den Wert von "TZVersion" auf "4" änderst, wird das Update über WU angeboten. Habs gerade mal mit den Werten "5" und "4" getestet.
Gruß
Martin
[Repost aus den Untiefen des Spam-Filters, weshalb auch immer der Kommentar dort gelandet ist. Freudi]
#2.1
am
22.08.2008 11:19
Moin Harald,
"Version 2" von KB951072 wird nicht erfolgreich via Windows/Microsoft/Auto Update installiert, wenn zuvor die "Version 1" installiert wurde, welche ausschließlich über das DownloadCenter zur Verfügung stand. WU/MU/AU bietet seit dem 12.08.2008 die Version 2 zur Installation als Wichtiges Update an.
Bye,
Freudi
"Version 2" von KB951072 wird nicht erfolgreich via Windows/Microsoft/Auto Update installiert, wenn zuvor die "Version 1" installiert wurde, welche ausschließlich über das DownloadCenter zur Verfügung stand. WU/MU/AU bietet seit dem 12.08.2008 die Version 2 zur Installation als Wichtiges Update an.
Bye,
Freudi
Moin,
im Download Center von Microsoft befindet sich dieses Optionale Update KB955839 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=57a0e0a2-8e27-4da1-b08d-dc008cc280ba).
Enthält nun die tzchange.exe mit der Version:5.1.2600.5699
Somit ist dieses Update doch nicht mehr aktuell, oder etwa doch?
im Download Center von Microsoft befindet sich dieses Optionale Update KB955839 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=57a0e0a2-8e27-4da1-b08d-dc008cc280ba).
Enthält nun die tzchange.exe mit der Version:5.1.2600.5699
Somit ist dieses Update doch nicht mehr aktuell, oder etwa doch?
#3
am
04.12.2008 07:32
Moin Kristian,
ooops, da hast Du recht. Keine Ahnung, wie mir das Update durchrutschen konnte
http://patch-info.de/artikel/2008/12/04/584
Danke fürs Schubsen,
Freudi
ooops, da hast Du recht. Keine Ahnung, wie mir das Update durchrutschen konnte
http://patch-info.de/artikel/2008/12/04/584
Danke fürs Schubsen,
Freudi
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.


Kurzbeschreibung: Optionales Update, welches für die korrekte Einstellung der Zeitzonen bzw. deren Uhrzeiten (Umstellungen Winter- auf Sommerzeit) sorgen kann. Siehe MSKB-Artikel KB951072 [...]
Aufgenommen: 20.08.2008 07:22
Kurzbeschreibung: Optionales Update, welches für die korrekte Einstellung der Zeitzonen bzw. deren Uhrzeiten (Umstellungen Winter- auf Sommerzeit) sorgen kann. Siehe MSKB-Artikel KB955839 [...]
Aufgenommen: 04.12.2008 07:49