Dienstag, 11. Dezember 2007
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Hallo Freudi,
jetzt hatte ich ewig keinen Programmabsturz mehr und nun das...
Ich habe nun alles ausser http 1.1 deaktivieren schon mehrmals gemacht - zuerst gut, jetzt aber wieder passiert.
Vorzugsweise wenn der IE über einen Link gestartet wird, ist aber auch schon bei MU selbst oder von google aus passiert.
Was "passiert" eigentlich wenn http 1.1 deaktiviert wird ?
Du meinst da gibt es bald einen Patch dafür?
Danke schon mal für deine geschätzte Antwort.
Gruß
Robert
jetzt hatte ich ewig keinen Programmabsturz mehr und nun das...
Ich habe nun alles ausser http 1.1 deaktivieren schon mehrmals gemacht - zuerst gut, jetzt aber wieder passiert.
Vorzugsweise wenn der IE über einen Link gestartet wird, ist aber auch schon bei MU selbst oder von google aus passiert.
Was "passiert" eigentlich wenn http 1.1 deaktiviert wird ?
Du meinst da gibt es bald einen Patch dafür?
Danke schon mal für deine geschätzte Antwort.
Gruß
Robert
#1
am
13.12.2007 23:32
Moin Robert,
is ein Absturz mit obenstehender Fehlermeldung die urlmon.dll betreffend?
HTTP 1.1 ist u.a. die Voraussetzung dafür, dass der Datenverkehr "komprimiert" vonstatten gehen kann, siehe z.B. auch http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/600703.mspx
Und genau bei dieser komprimierten Datenübertragung (z.B. gzip, der z.B. auch für diese kleine Site hier verwendet wird) scheint es mit dem IE6 unter Windows XP SP2 zu haken. Es sieht so aus, dass der IE6 beim "Entpacken" oder der Interpretation der Datenströme unter gewissen, mir nicht näher bekannten Umständen ins Schleudern kommt und mit besagter Fehlermeldung in der urlmon.dll aussteigt. Das ist leider Gottes nicht das erste Mal, dass ein Fehler im Zusammenhang mit HTTP 1.1 auftritt, siehe z.B. auch http://www.heise.de/security/news/meldung/77142 damals allerdings für den IE 6 SP1 unter Windows 2000.
Anyway, schau Dir bitte den aktualisierten Artikeltext oben nochmal an. Es scheint einen weiteren Workaround zu geben, der trotz aktiviertem HTTP 1.1 die Abstürze in der urlmon.dll vermeiden könnte.
Bye,
Freudi
is ein Absturz mit obenstehender Fehlermeldung die urlmon.dll betreffend?
HTTP 1.1 ist u.a. die Voraussetzung dafür, dass der Datenverkehr "komprimiert" vonstatten gehen kann, siehe z.B. auch http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/600703.mspx
Und genau bei dieser komprimierten Datenübertragung (z.B. gzip, der z.B. auch für diese kleine Site hier verwendet wird) scheint es mit dem IE6 unter Windows XP SP2 zu haken. Es sieht so aus, dass der IE6 beim "Entpacken" oder der Interpretation der Datenströme unter gewissen, mir nicht näher bekannten Umständen ins Schleudern kommt und mit besagter Fehlermeldung in der urlmon.dll aussteigt. Das ist leider Gottes nicht das erste Mal, dass ein Fehler im Zusammenhang mit HTTP 1.1 auftritt, siehe z.B. auch http://www.heise.de/security/news/meldung/77142 damals allerdings für den IE 6 SP1 unter Windows 2000.
Anyway, schau Dir bitte den aktualisierten Artikeltext oben nochmal an. Es scheint einen weiteren Workaround zu geben, der trotz aktiviertem HTTP 1.1 die Abstürze in der urlmon.dll vermeiden könnte.
Bye,
Freudi
Hallo Freudi,
ja es ist exakt diese Fehlermeldung...
Habe jetzt mal die Reg-Dateien geladen und aktiviert, wenn im laufe des Tages nichts mehr ist melde ich mich noch mal daß es geklappt hat - wenn nicht auch...
Aber dann bleibt nur noch das Deaktivieren von http 1.1 übrig.
Komisch daß es die ganze Zeit ging nur nach diesem Patch nicht mehr, da vermute ich auch daß es bald ein Gegengift geben wird.
Gruß
Robert
ja es ist exakt diese Fehlermeldung...
Habe jetzt mal die Reg-Dateien geladen und aktiviert, wenn im laufe des Tages nichts mehr ist melde ich mich noch mal daß es geklappt hat - wenn nicht auch...
Aber dann bleibt nur noch das Deaktivieren von http 1.1 übrig.
Komisch daß es die ganze Zeit ging nur nach diesem Patch nicht mehr, da vermute ich auch daß es bald ein Gegengift geben wird.
Gruß
Robert
#1.1.1
am
14.12.2007 11:47
Moin Robert,
ja, eine (weitere) Rückmeldung, ob der "Registry-Hack" das Problem beseitigt, wäre nicht schlecht. Gleichwohl gibt es schon einige positive Erfahrungen nach dem Eintragen des/der Registry-Schlüssels. Ich hab den Artikeltext zur Problembeschreibung und "-lösung" jedenfalls schon einmal etwas umgestellt.
Bye,
Freudi
ja, eine (weitere) Rückmeldung, ob der "Registry-Hack" das Problem beseitigt, wäre nicht schlecht. Gleichwohl gibt es schon einige positive Erfahrungen nach dem Eintragen des/der Registry-Schlüssels. Ich hab den Artikeltext zur Problembeschreibung und "-lösung" jedenfalls schon einmal etwas umgestellt.
Bye,
Freudi
Hallo Freudi,
also nach dem was ich bis jetzt alles nachstellen konnte (wo es gestern noch Probleme gab) ist der Spuk seit dem Registry-Hack wieder vorbei!
Vielen Dank dafür (für deine gnadenlose Recherche und die Bereitstellung der Infos hier und überhaupt) !!!
Gruß
Robert
also nach dem was ich bis jetzt alles nachstellen konnte (wo es gestern noch Probleme gab) ist der Spuk seit dem Registry-Hack wieder vorbei!
Vielen Dank dafür (für deine gnadenlose Recherche und die Bereitstellung der Infos hier und überhaupt) !!!
Gruß
Robert
#1.1.1.1.1
am
14.12.2007 15:26
Moin Robert,
Danke für die Rückmeldung und die (übergroßen) Blumen!
Schönes Wochenende,
Freudi
Danke für die Rückmeldung und die (übergroßen) Blumen!
Schönes Wochenende,
Freudi
danke ebenfalls...
Weisst du, ich lese hier ja schon fast von Anfang an mit und schreibe nicht jedes mal weil es meistens keine weiteren Fragen gibt.
Da nutze ich eben die Gelegenheit und mache den Strauß größer weil das für die anderen Beiträge mit gelten soll...
Übrigens, der "Antwort" link scheint nicht zu funktionieren - ich musste immer noch mal die Kommentarseite vorher öffnen - ist aber nicht tragisch.
Mach dir ein schönes Wochenenede!
Gruß
Robert
Weisst du, ich lese hier ja schon fast von Anfang an mit und schreibe nicht jedes mal weil es meistens keine weiteren Fragen gibt.
Da nutze ich eben die Gelegenheit und mache den Strauß größer weil das für die anderen Beiträge mit gelten soll...
Übrigens, der "Antwort" link scheint nicht zu funktionieren - ich musste immer noch mal die Kommentarseite vorher öffnen - ist aber nicht tragisch.
Mach dir ein schönes Wochenenede!
Gruß
Robert
#1.1.1.1.1.1.1
am
15.12.2007 12:23
Moin Robert nochmal,
ich weiß doch, das Du ein treuer Leser bist
Kurz zum (vermeintlich) nicht funktionierenden "Antwort"-Link:
Soblad ein Kommentar versandt wurde, ändert sich der URL der Seite (schau mal in die Adresszeile). Über den erneuten Aufruf dieser URL sind dann idT keine weiteren Kommentare möglich.
Bye,
Freu"Gesäßkälte draußen"di
ich weiß doch, das Du ein treuer Leser bist
Kurz zum (vermeintlich) nicht funktionierenden "Antwort"-Link:
Soblad ein Kommentar versandt wurde, ändert sich der URL der Seite (schau mal in die Adresszeile). Über den erneuten Aufruf dieser URL sind dann idT keine weiteren Kommentare möglich.
Bye,
Freu"Gesäßkälte draußen"di
Den Artikel den Erkenntnissen angepasst:
Problem tritt "nur" auf, wenn der QFE-Zweig des Updates installiert wurde.
Ferner Hinweis auf den MSRC-Blog-Eintrag zum Problem und auf den MSKB-Artikel KB946627 eingefügt.
Bye,
Freudi
Problem tritt "nur" auf, wenn der QFE-Zweig des Updates installiert wurde.
Ferner Hinweis auf den MSRC-Blog-Eintrag zum Problem und auf den MSKB-Artikel KB946627 eingefügt.
Bye,
Freudi
Hallo Freudi,
war also doch schnell reagiert worden...
BTW: Was heißt eigentlich "Nur wenn der QFE-Zweig des Updates installiert wurde..." ? Bzw. kann man das überhaupt beeinflussen ?
BTW2: Frohes Fest und nen guten Rutsch !
Gruß
Robert
war also doch schnell reagiert worden...
BTW: Was heißt eigentlich "Nur wenn der QFE-Zweig des Updates installiert wurde..." ? Bzw. kann man das überhaupt beeinflussen ?
BTW2: Frohes Fest und nen guten Rutsch !
Gruß
Robert
#2.1
am
21.12.2007 11:04
Moin Robert,
das "schnelle Reagieren" hat auch nur ein paar hundert Postings und ein Dutzende Mails sowie Anrufe gekostet
Was mit "QFE-Zweig" gemeint ist, ist eigentlich dem Link hinter diesem "QFE-Zweig" zu entnehmen, oder?
Gleichfalls frohes Fescht und so,
Freudi
das "schnelle Reagieren" hat auch nur ein paar hundert Postings und ein Dutzende Mails sowie Anrufe gekostet
Was mit "QFE-Zweig" gemeint ist, ist eigentlich dem Link hinter diesem "QFE-Zweig" zu entnehmen, oder?
Gleichfalls frohes Fescht und so,
Freudi
Hallo Freudi,
erst mal: Ein gutes neues Jahr ! "Mit allem drum und dran"
Ich habe bzgl. des QFE-Zweigs mal den Artikel "studiert" (de+en).
Wie ich das verstanden habe wird sowohl bei der Installation über MU als auch über Doppelklick des Kumulativen-Updates über den QFE-Zweig installiert.
Einzige Möglichkeit die enthaltenen Hotfix-Dateien zu forcen wäre also das heruntergeladene Kum.Upd. mit dem /b:SP2QFE switch zu installieren.
Wobei hieraus nicht ersichtlich (für mich) ist welche Hotfixe denn nun nicht installiert werden bzw. manuell geforced werden sollten.
Es scheint ja nur für die kumulativen-Updates für IE zu gelten - wäre es dann generell besser diese und die kommenden mit /b:SP2QFE zu installieren oder ist das jetzt eine Ausnahme?
Und besteht ein Grund eine /b:SP2QFE Installation über eine "normale" pro forma zu tätigen?
Mf#G
Robert
erst mal: Ein gutes neues Jahr ! "Mit allem drum und dran"
Ich habe bzgl. des QFE-Zweigs mal den Artikel "studiert" (de+en).
Wie ich das verstanden habe wird sowohl bei der Installation über MU als auch über Doppelklick des Kumulativen-Updates über den QFE-Zweig installiert.
Einzige Möglichkeit die enthaltenen Hotfix-Dateien zu forcen wäre also das heruntergeladene Kum.Upd. mit dem /b:SP2QFE switch zu installieren.
Wobei hieraus nicht ersichtlich (für mich) ist welche Hotfixe denn nun nicht installiert werden bzw. manuell geforced werden sollten.
Es scheint ja nur für die kumulativen-Updates für IE zu gelten - wäre es dann generell besser diese und die kommenden mit /b:SP2QFE zu installieren oder ist das jetzt eine Ausnahme?
Und besteht ein Grund eine /b:SP2QFE Installation über eine "normale" pro forma zu tätigen?
Mf#G
Robert
#2.1.1.1
am
01.01.2008 14:39
Moin Robert,
Dir latürnich zunächst einmal auch ein gutes und gesundes 2008!
Was die QFE-Geschichte angeht:
Das Problem mit KB942615 für IE 6 unter Windows XP (Abstürze der iexplore.exe in der urlmon.dll) tritt ausschließlich dann auf, wenn KB942615 im QFE-Zweig installiert wird. Normalerweise wird der GDR-Zweig verwendet. Wenn aber irgendein IE-Update aus welchen Gründen auch immer (sei es, dass es sich wirklich "nur" um einen Hotfix gehandelt hat oder ein reguläres, via Windows/Microsoft/Auto Update angebotenes Update z.B. über den Parameter /b:SP2QFE) installiert wurde, dann wird u.a. auch für KB942615 der QFE-Zweig verwendet und das beschriebene, mit dem "automatisierten Workaround" KB946627 zwischenzeitlich "korrigierte" Problem tritt auf.
Grundsätzlich notwendig und/oder sinnvoll ist die Installation des QFE-Zweigs eines Updates nicht. "Witzigerweise" gibt es zwar die Möglichkeit , den QFE-Zweig eines Updates mit dem Parameter /b:SP2QFE auf das System zu zwingen, es gibt aber keinen mir bekannten Weg, eben dieses mit einem anderen Parameter halbwegs bequem rückgängig zu machen.
HTH,
Freudi
Dir latürnich zunächst einmal auch ein gutes und gesundes 2008!
Was die QFE-Geschichte angeht:
Das Problem mit KB942615 für IE 6 unter Windows XP (Abstürze der iexplore.exe in der urlmon.dll) tritt ausschließlich dann auf, wenn KB942615 im QFE-Zweig installiert wird. Normalerweise wird der GDR-Zweig verwendet. Wenn aber irgendein IE-Update aus welchen Gründen auch immer (sei es, dass es sich wirklich "nur" um einen Hotfix gehandelt hat oder ein reguläres, via Windows/Microsoft/Auto Update angebotenes Update z.B. über den Parameter /b:SP2QFE) installiert wurde, dann wird u.a. auch für KB942615 der QFE-Zweig verwendet und das beschriebene, mit dem "automatisierten Workaround" KB946627 zwischenzeitlich "korrigierte" Problem tritt auf.
Grundsätzlich notwendig und/oder sinnvoll ist die Installation des QFE-Zweigs eines Updates nicht. "Witzigerweise" gibt es zwar die Möglichkeit , den QFE-Zweig eines Updates mit dem Parameter /b:SP2QFE auf das System zu zwingen, es gibt aber keinen mir bekannten Weg, eben dieses mit einem anderen Parameter halbwegs bequem rückgängig zu machen.
HTH,
Freudi
Hallo Freudi,
hmm, ich hatte das "Problem" auf allen Rechnern welche in meinen Verantwortungsbereich fallen und auf keinem hatte ich jemals ein Update mit einem speziellen Parameter installiert - also immer doppelklick auf die Datei vom Downloadcenter bzw. in seltenen Fällen über WU/MU. Das eine oder andere "on request-HF" war aber schon dabei (aber eher nicht in bezug auf IE6).
Das heisst also wenn auf einem Rechner ein mal der QFE-Zweig scharf ist (warum auch immer) dann lässt sich das auch nicht mehr rückgängig machen.
Und es hätte dann gar nichts gebracht mit dem switch /b:SP2QFE zu installieren da ja genau dieser das Problem aufkommen ließ ?
Habe ich das jetzt richtig gecheckt ?
Im schlimmsten Fall kann sich das also beim nächsten kumulativen Update wiederholen oder muss ich jetzt irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Gruß
Robert
hmm, ich hatte das "Problem" auf allen Rechnern welche in meinen Verantwortungsbereich fallen und auf keinem hatte ich jemals ein Update mit einem speziellen Parameter installiert - also immer doppelklick auf die Datei vom Downloadcenter bzw. in seltenen Fällen über WU/MU. Das eine oder andere "on request-HF" war aber schon dabei (aber eher nicht in bezug auf IE6).
Das heisst also wenn auf einem Rechner ein mal der QFE-Zweig scharf ist (warum auch immer) dann lässt sich das auch nicht mehr rückgängig machen.
Und es hätte dann gar nichts gebracht mit dem switch /b:SP2QFE zu installieren da ja genau dieser das Problem aufkommen ließ ?
Habe ich das jetzt richtig gecheckt ?
Im schlimmsten Fall kann sich das also beim nächsten kumulativen Update wiederholen oder muss ich jetzt irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Gruß
Robert
#2.1.1.1.1.1
am
02.01.2008 19:22
Moin Robert,
> Das heisst also wenn auf einem Rechner ein mal der QFE-Zweig scharf ist (warum auch immer) dann lässt sich das auch nicht mehr rückgängig machen.
Richtig, zumindest nicht ohne einige Verrenkungen bzw. dann nicht, wenn man nicht genau dieses Update kennt, das auf den QFE-Zweig zurückgreift.
> Und es hätte dann gar nichts gebracht mit dem switch /b:SP2QFE zu installieren da ja genau dieser das Problem aufkommen ließ ?
Auch richtig
> Im schlimmsten Fall kann sich das also beim nächsten kumulativen Update wiederholen oder muss ich jetzt irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Nunja, ich gehe stark davon aus, dass das aktuelle Problem im nachfolgenden Kumulativen Update für IE6 nicht mehr auftreten wird. Jetzt weitere Schritte zu unternehmen ist IMHO nicht notwendig und auch nicht mit vertretbarem Aufwand sinnvoll. Warten wir doch einfach mal ab, wie sich das Ganze mit dem Erscheinen der Finalversion des SP3 für Windows XP in den nächsten Monaten darstellen wird.
Bye,
Freudi
> Das heisst also wenn auf einem Rechner ein mal der QFE-Zweig scharf ist (warum auch immer) dann lässt sich das auch nicht mehr rückgängig machen.
Richtig, zumindest nicht ohne einige Verrenkungen bzw. dann nicht, wenn man nicht genau dieses Update kennt, das auf den QFE-Zweig zurückgreift.
> Und es hätte dann gar nichts gebracht mit dem switch /b:SP2QFE zu installieren da ja genau dieser das Problem aufkommen ließ ?
Auch richtig
> Im schlimmsten Fall kann sich das also beim nächsten kumulativen Update wiederholen oder muss ich jetzt irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Nunja, ich gehe stark davon aus, dass das aktuelle Problem im nachfolgenden Kumulativen Update für IE6 nicht mehr auftreten wird. Jetzt weitere Schritte zu unternehmen ist IMHO nicht notwendig und auch nicht mit vertretbarem Aufwand sinnvoll. Warten wir doch einfach mal ab, wie sich das Ganze mit dem Erscheinen der Finalversion des SP3 für Windows XP in den nächsten Monaten darstellen wird.
Bye,
Freudi
Hallo Freudi,
keine weiteren Fragen...
Ja das sp3 wird langsam wirklich höchste Zeit, ich hoffe nur daß es sich schön brav hinzufügen lässt und keine Neuinstallation(en!) erfordert.
Aber ich glaube so schlimm wird der Unterschied nicht sein wie von sp1 auf sp2 - quasi ein Win2k sp4
Grüße, Robert
keine weiteren Fragen...
Ja das sp3 wird langsam wirklich höchste Zeit, ich hoffe nur daß es sich schön brav hinzufügen lässt und keine Neuinstallation(en!) erfordert.
Aber ich glaube so schlimm wird der Unterschied nicht sein wie von sp1 auf sp2 - quasi ein Win2k sp4
Grüße, Robert
#2.1.1.1.1.1.1.1
am
03.01.2008 17:15
Moin Robert nochmal,
ja, das SP3 wird im Wesentlichen ein Update und Hotfix-Sammlung sein, siehe auch http://patch-info.de/artikel/2007/12/04/428
Ich rechne damit, dass das SP3 für Windows XP spätestens im April diesen Jahres in der Finalversion veröffentlicht werden wird.
Bye,
Freudi
ja, das SP3 wird im Wesentlichen ein Update und Hotfix-Sammlung sein, siehe auch http://patch-info.de/artikel/2007/12/04/428
Ich rechne damit, dass das SP3 für Windows XP spätestens im April diesen Jahres in der Finalversion veröffentlicht werden wird.
Bye,
Freudi
Artikel nach der Veröffentlichung von KB946627 als Windows Update nochmals überarbeitet und den folgenden Abschnitt gelöscht, den ich aus "historischen Gründen" aber gerne gerettet sehe:
Ein funktionierender Workaround gegen diese Abstürze besteht darin, den im MSKB-Artikel http://support.microsoft.com/kb/946627/en-us erwähnten Registry-Eintrag (ist identisch mit dem in http://support.microsoft.com/kb/942367/en-us) nach der Installation von KB942615 händisch zu setzen. Siehe auch http://groups.google.com/groups?selm=uMMymIgPIHA.292%40TK2MSFTNGP02.phx.gbl (Posting) eines MS-Mitarbeiters in der (englischsprachigen) Windows Update-Newsgruppe und http://blogs.technet.com/msrc/archive/2007/12/18/ms07-069-cumulative-security-update-for-internet-explorer-post-install-issue.aspx (Eintrag im MSRC-Blog) von Microsoft vom 18./19.12.2007. Wer sich die Änderung an der Registry, dem Herz und Hirn von Windows, nicht selbst zutraut, kann die IE6SP2_urlmon_dll-Crash.zip herunterladen und speichern. Anschließend alle evtl. geöffneten Internet Explorer-Fenster schließen und den Inhalt der ZIP-Datei entpacken. Die in der IE6SP2_urlmon_dll-Crash.zip enthaltene "IE6SP2_Hotfix_KB942367_aktivieren.reg" setzt den Registry-Eintrag, die "IE6SP2_Hotfix_KB942367_deaktivieren.reg" löscht ihn im Bedarfsfall wieder. Die jeweilige REG-Datei doppelt anklicken und in die Registry importieren lassen. Danach den Internet Explorer starten. Derzeit sind keine Nebenwirkungen dieses Workarounds bekannt.
Ein weiterer Workaround wäre, über die Internetoptionen und dort unter "Erweitert" im Abschnitt "Einstellungen für HTTP 1.1" ggf. beide dortigen mit "HTTP 1.1" beginnenden Optionen (vorübergehend bis zur Bereitstellung eines Updates durch Microsoft) zu deaktivieren. Wirksam wird dieser Workaround ebenfalls erst, nachdem alle evtl. geöffneten Internet Explorer-Fenster geschlossen wurden. Die Datenübertragung von bestimmten Webseiten kann anschließend u.U. langsamer vonstatten gehen.
Ein funktionierender Workaround gegen diese Abstürze besteht darin, den im MSKB-Artikel http://support.microsoft.com/kb/946627/en-us erwähnten Registry-Eintrag (ist identisch mit dem in http://support.microsoft.com/kb/942367/en-us) nach der Installation von KB942615 händisch zu setzen. Siehe auch http://groups.google.com/groups?selm=uMMymIgPIHA.292%40TK2MSFTNGP02.phx.gbl (Posting) eines MS-Mitarbeiters in der (englischsprachigen) Windows Update-Newsgruppe und http://blogs.technet.com/msrc/archive/2007/12/18/ms07-069-cumulative-security-update-for-internet-explorer-post-install-issue.aspx (Eintrag im MSRC-Blog) von Microsoft vom 18./19.12.2007. Wer sich die Änderung an der Registry, dem Herz und Hirn von Windows, nicht selbst zutraut, kann die IE6SP2_urlmon_dll-Crash.zip herunterladen und speichern. Anschließend alle evtl. geöffneten Internet Explorer-Fenster schließen und den Inhalt der ZIP-Datei entpacken. Die in der IE6SP2_urlmon_dll-Crash.zip enthaltene "IE6SP2_Hotfix_KB942367_aktivieren.reg" setzt den Registry-Eintrag, die "IE6SP2_Hotfix_KB942367_deaktivieren.reg" löscht ihn im Bedarfsfall wieder. Die jeweilige REG-Datei doppelt anklicken und in die Registry importieren lassen. Danach den Internet Explorer starten. Derzeit sind keine Nebenwirkungen dieses Workarounds bekannt.
Ein weiterer Workaround wäre, über die Internetoptionen und dort unter "Erweitert" im Abschnitt "Einstellungen für HTTP 1.1" ggf. beide dortigen mit "HTTP 1.1" beginnenden Optionen (vorübergehend bis zur Bereitstellung eines Updates durch Microsoft) zu deaktivieren. Wirksam wird dieser Workaround ebenfalls erst, nachdem alle evtl. geöffneten Internet Explorer-Fenster geschlossen wurden. Die Datenübertragung von bestimmten Webseiten kann anschließend u.U. langsamer vonstatten gehen.
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.


Kurzbeschreibung: Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 unter Windows XP SP2. Siehe Security Bulletin MS07-057 (englisch bzw. deutsch) Aktuell: Nein! Ersetzt durch: [...]
Aufgenommen: 11.12.2007 18:07
Kurzbeschreibung: Optionales Update, welches das Ausführen von ActiveX-Controls auf Webseiten wieder aktiviert, ohne dass das ActiveX-Control-Element angeklickt werden muss ("Hier klicken [...]
Aufgenommen: 11.12.2007 21:10
Kurzbeschreibung: Optionales Update, welches Abstürze des IE6 unter Windows XP SP2 in der urlmon.dll beseitigen soll, die nach der Installation des Kumulativen Sicherheitsupdates KB942615 [...]
Aufgenommen: 21.12.2007 10:33
Das Jahr 2007 liegt hinter uns und 2008 hat gerade erst begonnen. Zeit also, für eine kleine Bilanz und den Ausblick darauf, was das neue Jahr bringen wird. Zunächst einmal eine großes, [...]
Aufgenommen: 02.01.2008 13:08